8. Mai 2024, 18:00 Buchvorstellung mit Musik „Erzähltes und Ungesagtes meiner Großeltern Walentina und Otto Nagel“

Eine Veranstaltung im Rahmen des Projektes „Gedenken an Otto Nagel zum 130. Geburtstag“. Es liest Salka-Valka Schallenberg und es musiziert Bernd Schallenberg auf der akustischen Gitarre. | Veranstaltung in deutscher Sprache. Eintritt: 2,50 € | Es sind immer die gleichen Fragen, die von Generation zu Generation gestellt werden: Wo komme ich eigentlich her? Wer bin ich? In diesem Fall fragt die Autorin ihre Großeltern Walentina und Otto Nagel. Die Enkelin denkt sich in den Ort der Kindheit, das Haus der beiden. In fiktiven Begegnungen erfährt die Autorin Erzähltes und Ungesagtes von Otto und Walentina Nagel. Stationen eines Lebens: von der Weimarer Republik über Nationalsozialismus bis hin zu den ersten Jahren in der DDR.
Die Autorin Salka-Valka Schallenberg stellt sich der Biografie der Großeltern. Sehr emotional und persönlich. Jedoch widerlegt sie basierend auf historischen Quellen alte und neue Denkmuster. Die Enkelin nutzt sowohl Aufzeichnungen, Briefe und Publikationen ihrer Großeltern als auch Akten des Reichssicherungshauptamtes der Nazis sowie weiteres Archivmaterial. Eine packende Recherche, die gerade in diesen unruhigen Zeiten an den aufopferungsvollen Kampf gegen rechtes Gedankengut, Antisemitismus und Terror erinnert.

Salka-Valka Schallenberg: Autorin, Journalistin, Moderatorin und Redakteurin kulturmdTV Magdeburger Stadtfernsehen

Musik: Bernd Schallenberg an akustischen Gitarre begleitet die Lesung mit moderner Konzertmusik.

Buchtitel: Erzähltes & Ungesagtes meiner Großeltern Otto und Walentina Nagel
Autorin: Salka-Valka Schallenberg