Fotoausstellung: Thomas Kläber „Dorfbilder – anders leben“ 26.04. – 29.09. 2023, in der “Alten Schule” Striesow/Strjažow.

Thomas Kläber, Striesow/Strjažow, 1991 G. Schulze mit Sohn Silvio

Die Gastausstellung des Wendischen Museums Cottbus ist eine Kooperation mit dem Heimatmuseum Dissen/Dešno und der Gemeinde Striesow/Strjažow. Präsentiert wird eine Auswahl von S/W-Fotografien mit Motiven aus Beyern im Landkreis Herzberg/Elster (dem Heimatort des Fotografen) und aus Dörfern der wendischen Niederlausitz, die Thomas Kläber seit Mitte der 1990er Jahre mit der Kamera in Foto-Reportagen festhielt, darunter Aufnahmen aus Striesow/Strjažow, Dissen/Dešno, Guhrow/Góry, Burg/Bórkowy, Drehnow/Drjenow, Horno/Rogow u.a. Dörfern. Die Fotos zeigen Menschen und ihre Lebensgewohnheiten, Traditionen und ihr politisches Engagement in ihrem alltäglichen Umfeld, ungeschönt, nicht arrangiert. Dabei entwickelte der Fotograf eine besondere Empathie zu den Personen und deren Umgebung, die eindrucksvoll und feinfühlig in seinen Arbeiten zum Ausdruck kommt. Thomas Kläber wird zum Dokumentaristen realer Lebensumstände der abgebildeten Dorfbewohner in ihrer angestammten Heimat.
Die Fotoserie ging 2022 als Schenkung in die museale Fotosammlung ein,  die durch den Fördervereins des Wendischen Museums e.V., mit finanzieller Unterstützung der Stiftung für das sorbische Volk und privater Sponsoren vom Künstler erworben wurde.