Finissage der Ausstellung „Alles ist Landschaft. Der sorbische Maler Jan Buck“ am Freitag, dem 25.08.2023, 18:00 – 19:30 Uhr mit Lesung und Musik

Das Wendische Museum lädt herzlich ein zur Finissage mit Lesung und Musik. Unter der Titel „Bild-Texte“ präsentieren Schriftstellerinnen und Schriftsteller ihre Texte, inspiriert von Jan Buck-Werken. Sie entstanden zum 100. Geburtstag des Künstlers, initiierte von der Kulturzeitschrift ROZHLAD.  Eine Auswahl der Texte wird in nieder- und obersorbischer sowie in deutscher Sprache vorgestellt. Es lesen Dr. Willi Wolfgang Barthold, Ingrid Hustädt, Dr. Christiane Piniek, Měrćin Wjeńk, Jill-Francis Käthlitz. Für die musikalische Umrahmung sorgen Christiane Buck (Flöte),  Aglaja Sprengel (Klavier), Tomasz Nawka und Steffen Kostorž (Dudelsack). Durch das Programm führt der Musikredakteur des rbb, Gregor Kliem.

Für das gemeinsames Singen im Anschluss bringen Sie bitte, falls vorhanden, wendische Liederbücher oder die App mit.

Projektpartner: Domowina-Verlag Bautzen, RBB, Sorbisches Programm, Förderverein des Wendischen Museums, Kunsthalle Lausitz, Cottbus, Sorbischer Künstlerbund.

Der Eintritt ist frei.