2. März 2023 um 17 Uhr: Carl Blechen zum 225. Geburtstag – Vortrag mit Rocco Thiede

Anhand ausgewählter Kunstwerke u.a. aus den Berliner Sammlungen und von Blechen-Bildern seiner Geburtsstadt Cottbus, stellt der Kunsthistoriker und Publizist Rocco Thiede das Leben und Werk des romantischen Malers CARL BLECHEN (1798 Cottbus – 1840 Berlin) vor. Blechens Mutter war Wendin und ihre Familie stammt aus der Niederlausitz. Sein Vater war katholisch und kam aus Regensburg. Spielt die familiäre Herkunft eines Künstlers für seinen Werdegang eine Rolle? Im Vortrag wird besonders Blechens Italienreise 1828/29 gewürdigt. Sie markiert seinen künstlerischen Durchbruch sowie den Höhepunkt seines Schaffens. Abgerundet wird der Vortrag durch einige kritische Anmerkungen zur Rezeptionsgeschichte mit einem besonderen Fokus auf die beiden Diktaturen in Deutschland.

Der gebürtige Cottbuser Rocco Thiede studierte Kunstgeschichte und Archäologie in Leipzig, Berlin und Rom. Die Italienreise 1828/29 von Carl Belchen war Thema seiner wissenschaftlichen Abschlussarbeit an der Universität. Thiede arbeitete später als Redakteur für DIE WELT, bei SAT.1 und für Bertelsmann in Gütersloh. Der Publizist ist Herausgeber und Autor von mittlerweile 12 Sachbüchern, die sich sozial-politischen und Themen aus Religion und Gesellschaft widmen. Seine Bücher wurden im Herder-Verlag, der Bundes-zentrale für politische Bildung, im St. Benno-Verlag, bei Hentrich & Hentrich sowie im Aufbau-Verlag publiziert.

Veranstaltungsort: Serbski muzej/Wendisches Museum, Mühlenstraße 12 in 03046 Cottbus/Chóśebuz
Voranmeldung erwünscht: unter info@wendisches-museum.de Tel: 0355 794930; Eintritt: 3,50 €