Begleitend zur Ausstellung “Was heißt hier Minderheit?“
findet am Freitag, dem 13. Oktober 2023 um 18.00 Uhr,
ein Podiumsgespräch im Stadtmuseum Cottbus statt,
zu der wir Sie recht herzlich einladen.
Das Thema der Veranstaltung ist das Verhältnis zwischen Minderheiten und der Mehrheitsbevölkerung hier in Deutschland. Hinterfragt wird, ob die Einteilung in Minderheiten und Mehrheit noch zeitgemäß ist oder jemals zeitgemäß war;
wo Minderheiten und Mehrheit in den Dialog treten und wo dazu vielleicht neue Möglichkeiten und Räume entstehen können und welche, unterschiedlichen aber auch gemeinsamen, aktuellen Probleme die verschiedenen authochtonen nationalen Minderheiten und Volksgruppen als auch Sprechergruppen haben.
Als Experten begrüßen wir hierzu u.a. den Vorsitzenden der Domowina und amtierenden Vorsitzenden des Minderheitenrates der vier autochthonen nationalen Minderheiten und Volksgruppen in Deutschland, David Statnik, den Leiter des Minderheitensekretariats Gösta Nissen sowie Mitglieder des Minderheitenrates und das Expertenteam, welches die Wanderausstellung entwickelte.
Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Robert Lorenz, dem Hauptkurator der Wanderausstellung “Was heißt hier Minderheit”.