Der Türen-auf-Tag mit der Maus im Wendischen Museum

Am 3. Oktober fand bundesweit der Türen-auf-Tag von der Sendung mit der Maus statt, auch im Wendischen Museum. Insgesamt 18 Kinder zwischen 4 und 16 Jahren haben hier die Sorbische/Wendische Kultur kennengelernt. Einige waren das erste Mal im Wendischen Museum. Gemeinsam haben wir sorbisch/wendische Orte in Cottbus gefunden, wie die Klosterkirche, aber auch die Straßenschilder. Wir haben unsere Nachnamen erforscht und sorbische Postkarten gestempelt und gestaltet. Die Kinder hatten zum Teil schon Erfahrungen mit der sorbisch/wendischen Sprache und Kultur und so kannten sie auch einige Bräuche bereits. Wir haben bemerkt, dass in den meisten Bräuchen die Tracht eine wichtige Rolle spielt und diese gemeinsam genauer angeschaut. Besonders die Blütenmuster auf den Halstüchern und Hauben haben uns interessiert, denn diese konnten sie im Anschluss auf Stoffbeuteln selbst ausmalen. Viele Kinder haben auch noch eigene Bilder von der Maus und sorbische Sprüche und Wörter auf ihren Beutel geschrieben. Die Mädchen und Jungen waren voller Interesse dabei und konnten am Ende sogar noch das ein oder andere Wendische Wort, das wir während der kleinen Führung gelernt hatten. Auch im nächsten Jahr plant das Wendische Museum wieder am Türen-auf-Tag mit der Maus teilzunehmen.