Kuratorenführung mit Hella Stoletztki am 18. August 2023 um 18 Uhr in der Kunsthalle Lausitz

Das Wendische Museum lädt recht herzlich ein zur Kuratorenführung mit Hella Stoletzki aus Cottbus/Chóśebuz am 18.8.2023 um 18:00 Uhr
in die Kunsthalle Lausitz, Güterzufuhrstraße 7.

In der Führung mit Hella Stoletzki geht es um die Frage, wie übersetzt man Gesehenes in die Malerei. Die diplomierte Künstlerin hat bereits zu verschiedenen Themen aus dem sorbischen/wendischen Leben gearbeitet. Von ihren Beobachtungen vor Ort im Braunkohletagebau zeugen u.a. die Arbeiten „Tagebau I und II_Tag“ von 2018, die im Rahmen des internationalen Projekts „Bilder einer Landschaft“ auch in Cottbus/Chóśebuz zu sehen waren.
Hella Stoletzki hat 2023 ihr Diplom an der HGB Leipzig abgelegt und studierte bei Henriette Grahnert und Franziska Hollstein. Sie beschäftigt sich seit Jahren mit Lausitzer Themen, vor allem mit dem urbanem sorbischem Leben und eher nicht mit Folkloristischem. Sie ist Mitglied im „Kolektiw Wakuum“ (Kollektiv für sorbische Kunst Kultur). Für ihr vielseitiges Engagement und künstlerisches Können ist sie vor kurzem mit dem Nachwuchskunstpreis für bildende Kunst des Landes Brandenburg ausgezeichnet worden.