19.07.2023 18:00 -20:00 Serbske blido – Gesprächsrunde in niedersorbischer/wendischer Sprache zum Thema: Welchen Zugang haben wir zu moderner und abstrakter Kunst?; eine Kooperation mit der Schule für niedersorbische Sprache und Kultur

Nach einem Rundgang durch die aktuelle Kunstausstellung
„Alles ist Landschaft. Der sorbische Maler Jan Buck“ mit Werken aus der Jahren 1953–1995 wollen wir dazu gemeinsam ins Gespräch kommen.
Jan Buck ist einer der bedeutendsten sorbischen Maler der Neuzeit und gilt als Begründer der sorbischen Moderne. Als Vertreter einer aktiven Kunstszene in der Lausitz hat er immer wieder das sorbische Leben im Kontrast mit den Veränderungen der Lausitzer Landschaft durch den Kohleabbau in seinem Schaffen reflektiert und thematisiert. Auch Literaten haben Sie mit Jan Buck-Werken beschäftigt. Wie es dazu kam, erklärt Ingrid Hustädt.

Wir freuen uns auf interessante Gespräche und Meinungen zum Thema Kunst und Zukunft der Lausitz.

Veranstaltung in niedersorbischer/Wendischer Sprache