100. Serbske blido: „Wie schauen Schülerinnen und Schüler nach ihrem Abitur am Niedersorbischen Gymnasium auf das Sorbische/Wendische?“

Das Wendische Museum lädt recht herzlich
am Mittwoch, dem 22. Mai 2024 um 18 Uhr
zur 100. Gesprächsrunde „Serbske blido“ ein,
in die Mühlenstraße 12 in Cottbus/Chóśebuz.

Thema:
Zu Gast ist die Abiturientin Maja Melcher aus Burg/Bórkowy gemeinsam mit weiteren Mitschülerinnen und Mitschülern des Niedersorbischen Gymnasiums. Sie berichten von ihren Erlebnissen und Erfahrungen aus dem Schulalltag und dem Freizeitbereich und stellen sich den Fragen aus dem Publikum.
Maja ist in Sielow/Žylow in einer polnisch-wendischen Familie aufgewachsen, hat dort am Witaj-Unterricht teilgenommen und besuchte das Niedersorbischen Gymnasium. In ihrer Freizeit schreibt sie für die Zeitschrift Płomje und den Nowy Casnik, ist Mitglied der Sielower Dorfjugend und plant nach ihrem Abitur eine Ausbildung.

Zum „Serbske blido“:
Die Gesprächsreihe wurde von der Kuratorin Christina Kliem im Jahr 2007 gestartet, um im Wendischen Museum ein Forum für aktuelle Fragen in und außerhalb der Lausitz in niedersorbischer Sprache anzubieten. Dazu wird 6x im Jahr eingeladen, jeweils zu einem speziellen Thema. Auch während der Umbauphase des Wendischen Museums haben sich die Interessenten getroffen, nur während der Corona-Zeit kam es zu Ausfällen. Einige Gesprächsrunden wurden auch digital durchgeführt.
Zu Gast waren bedeutenden Persönlichkeiten aus Kultur, Politik, Wissenschaft, namhafte Muttersprachler aus den wendischen Dörfern, die sich für die Sprache auf vielfältigen Gebieten engagieren, Gäste aus dem Ausland sowie Jugendliche aus unseren Dörfern.
Das Museum plant auch künftig die Fortsetzung dieser Gesprächsreihe.
Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.

Der Eintritt ist frei.
Die Veranstaltung findet in niedersorbischer/wendischer Sprache statt.