Das Wendische Museum Cottbus öffnet ab 22. Mai 2021 wieder für Besucher

Nach umfangreicher Sanierung und Neugestaltung eröffnete das Wendische Museum am 27. Oktober 2020 neu, musste jedoch bereits Anfang November auf Grund der staatlichen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus wieder geschlossen werden.
Wir freuen uns heute umso mehr, Sie ab Samstag, dem 22. März 2021 wieder in unserem Haus und der neuen Dauerausstellung zur Kulturgeschichte der Sorben/Wenden in der Niederlausitz begrüßen zu dürfen.
Hiermit laden wir sie recht herzlich ein zu einem abwechslungsreichen Museumsrundgang mit seltenen Originalen, hochwertigen Repliken und vielfältigen medialen Angeboten. Erhalten Sie interessante Einblicke in sorbische/wendische Lebenswelten der Vergangenheit und Gegenwart und erfahren Sie Interessantes und Bedeutsames zu den Themen Glaube – Religion, Sprache – Literatur, Brauchtum – Tracht, Musik – Bühnenkunst sowie zu Industrialisierung – Umbruch und zu Bedrohung –Verlust von Heimat und Identität.

Sprachraum

Bis zum 11. Juli haben Sie außerdem die Möglichkeit, in unserem Haus die Sonderausstellung „Wobraze krajiny. Bilder einer Landschaft. Podobe pokrajine. Wobrazy krajiny” zu besuchen. Das 3-Länder-Kunstprojekt, das auf einer Initiative des Kärntner slowenischen Künstlers Karl Vouk basiert, hat Künstlerinnen und Künstler der Bereiche Bildende Kunst, Literatur und Musik sowie Museen, Literatur- und Kulturinstitutionen aus Deutschland, Österreich und Slowenien zusammengeführt. Entstanden ist eine in dieser Form erstmalige gemeinsame Präsentation von künstlerischen Werken aus den genannten 3 Ländern. Zur Ausstellung ist auch ein umfangreicher Katalog erschienen.
Der Besuch des Wendischen Museums erfolgt im Rahmen der Regelungen der 7. SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung vom 6. März 2021. Die Anzahl der Besucher ist begrenzt und die Gäste müssen einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz tragen sowie die allgemeinen Abstandsregeln einhalten. Für den Besuch im Stadtmuseum können sie sich über die Luca-App im Wendischen Museum registrieren. Alternativ füllen sie bitte einen Nachverfolgungsbogen aus.

Wir bitten deshalb um vorherige Anmeldung.

Telefonisch unter 0355 7894930 oder
per E-Mail info@wendisches-museum.de