Wanderausstellung
„Was heißt hier Minderheit?“
im Wendischen Museum Cottbus/ Chóśebuz vom 14.9.23 – 5.11.23.

Die neue Sonderausstellung im Wendischen Museum Cottbus/ Chóśebuz vom 14.9.23 – 5.11.23.
Erkunden Sie die autochthonen nationalen Minderheiten Deutschlands und die Regionalsprache Plattdeutsch in einer interaktiven Ausstellung!

Die sechsteilige Raum-in-Raum-Installation ermöglicht die Beschäftigung mit den fünf Gruppen: der dänischen Minderheit, den deutschen Sinti und Roma, dem sorbischen Volk, der friesischen Volksgruppe sowie der Sprechergruppe Niederdeutsch. Am Beispiel dieser Gruppen stellt sie auch die Mehrheitsbevölkerung betreffende Fragen nach Identität und dem Verhältnis von Eigenem und Fremden.

Die Ausstellung wird von einem vielfältigen Programm begleitet. Informationen dazu finden Sie hier.

Wir bieten auch museumspädagogische Angebote für Schule an.

Die Wanderausstellung ist ein Projekt des Minderheitenrates der vier autochthonen nationalen Minderheiten und Volksgruppen Deutschlands und des Bundesraat för Nedderdüütsch, gefördert vom Bundesministerium des Inneren und für Heimat.