22. Juli 14 Uhr – Führung zur sorbischen/wendischen Kunst in der Kunsthalle Lausitz

Im Dialog mit der sorbischen/wendischen Kunstwelt, Teil II – Führung und Gespräch im Rahmen der aktuellen Kunstausstellung
Sorbische Künstler – Sorben in der Kunst in der Cottbuser Kunsthalle Lausitz, Güterzufuhrstraße 7, am Freitag, dem 22. Juli 2022 um 14:00 Uhr
in niedersorbischer und deutscher Sprache mit Christina Kliem, Kuratorin des Wendischen Museums und Heiko Straehler-Pohl, Kurator und Galerist der Kunsthalle Lausitz. Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung präsentiert zahlreiche Kunstwerke aus der Zeit von 1860 bis 2022 und vermittelt Einblicke in die vielfältige Welt der sorbischen Kunst mit den Blick von außen auf die Sorben und der inneren Sichtweise auf die eigene, die sorbische Kultur. Im Gespräch werden an ausgewählten Gemälden und Grafiken verschiedene Aspekte zu Werk und Künstler erörtert, speziell im Kontext der sorbischen/wendischen Kulturgeschichte der Region. Die Kunstwerke einer privaten Cottbuser Sammlung, des Wendischen Museums und weiterer privater Leihgeber – zusammengeführt nach einer Ausstellungsidee von Siegfried Kohlschmidt – sind noch bis zum 3. September 2022 in der Kunsthalle Lausitz zu sehen.